
Zutaten
Brotschicht
Altbackenes Principessa´s Brot
(…schwer vorstellbar, das was übrig bleibt aber es darf auch extra einen Tag vorab gebacken werden ;-))
700 ml Mandelmilch
50 g Principessa´s Wundersüße
1 Prise Salz
Vanille nach Geschmack
Apfelschicht
3-4 Äpfel
1 Spritzer Zitronensaft
2 EL Principessa´s Zeronig
1 TL Zimt vermischt
Cremeschicht
1 Pkt. Vanillepudding (40g)
500 ml Mandelmilch
300 g Magerquark ggf. laktosefrei
70 g Principessa´s Wundersüße
Vanille nach Geschmack
Deckschicht
50 g gehobelte Mandeln
50 g Butter oder Magarine ggf. laktosefrei
Die schichtweise Zubereitung
- Brot in dünne Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben.
- Milch mit Wundersüße und Vanille vermischen und über das Brot schütten.
- Gut durchziehen lassen. (min. 30 bis 60 Minuten)
- Währenddessen die Cremeschicht zubereiten, dafür den Vanillepudding mit Wundersüße und etwas Milch anrühren.
- Die restliche Milch aufkochen und die Mischung einrühren. Kurz köcheln lassen. In eine Schüssel schütten und kalt stellen.
- Für die Apfelschicht, die Äpfel schälen und vierteln. Kerngehäuse entfernen. In dünne Scheiben schneiden und mit Zeronig, Zimt und Zitrone mischen.
- Den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
- Dann den Scheiterhaufen schichten, dafür eine Auflaufform (ca. 22×32 cm) mit etwas Margarine einfetten.
- Den Boden mit einer Schicht Brot belegen, die Hälfte der Äpfel darauf verteilen und mit einer weiteren dünnen Brotschicht bedecken, dann die restlichen Äpfel und nochmal mit Brot abschließen.
- Für die Finalisierung der Cremeschicht, den Quark mit dem Pudding glatt rühren und auf dem Scheiterhaufen verteilen.
- Mit Margarineflöckchen und den gehobelten Mandeln bedecken.
- Für 40 bis 50 Minuten backen und direkt warm als süße Hauptspeise oder abgekühlt als beste Resteverwertung genießen.
